Since you are using Arachne as a guest, you can only view images of low resolution.
Login

8007313: Ardea

Rom (Metropolitanstadt)

Available images: 1

Information on the Topography

Localization:

Rom (Metropolitanstadt), Italien, Ardea.
Ancient landscape: Latium
Roman province: Italia

Description:

anthropogen
Category: Stadt

History:

Im 7. Jh. v. Chr. ist eine Siedlungskonzentration zu beobachten, die zunächst mit der Anlage von Befestigungen, sogenannten aggeres, gegen Ende des Jhs. gipfeln.Das somit erstmals deutlich definierte Siedlungsareal gliedert sich in drei Zonen: im Südwesten die arx, die mit einem Isthmus mit der nördlich und östlich davon gelegenen Plateaufläche von Civitavecchia verbunden ist, an die im Nordosten die Plateaufläche von Casalazzara anschließt; Das 5. Jh. v. Chr. war von Auseinadersetzungen Ardeas mit den Volskern einerseits und den Latinern und Rom andererseits gekennzeichnet. In Folge dessen wurde Ardea 442 beziehungsweise 434 v. Chr. als Bollwerk gegen die Volsker Latinische Kolonie . Mit dem 4. Jh. v. Chr. beginnt wieder ein langsamer, aber kontinuierlicher Aufschwung.

Bibliography:

E.-M. Lackner, Republikanische Fora (München 2008) 37ff., 337;
35, Topographie 2 - Italien.. 1832-1891. (available online)