Since you are using Arachne as a guest, you can only view images of low resolution.
Login

500034: Forum Augusti (Augustusforum)

Rom

Information on the Topography

Localization:

Rom, Italien, Forumaugustum.
Ancient landscape: Latium
Roman province: Italia

Description:

anthropogen
Category: Platz
Addition: Ort/multipel, Siedlung bis Vicusgröße, öffentlich
Loose description: Das Augustusforum liegt zwischen dem Forum Iulium und der Subura, im Süden schloss sich später das Forum Nervae im Norden das Forum Traiani an; Das Forum war 125m lang und 118 m breit. Seitlich begrenzt ist es durch große Portiken und Exedren, in denen die Statuen der summi viri aufgestellt waren. Am Ende des Forums steht der Tempel des Mars Ultor. Kategorie: öffentlich

Dating:

Topographisches Objekt: augusteisch, 10. Jzehnt 1. Cent. v. Chr. (2. v. Chr.), terminus ante quem.

History:

Augustus weihte das Forum am 1. August 2 v. Chr. auf ein Gelübde hin nach der Schlacht von Philippi. In Hadrianischer Zeit wurden einige Ausbesserungen ausgeführt.

Excavations:

Die Ausgrabungen beschränken sich auf die Nordseite, die Südseite wurde von der Via dei Fori Imperiali überbaut, ohne je ausgegraben worden zu sein.

Persons:

Bibliography:

J. Ganzert, Der Mars-Ultor-Tempel auf dem Augustusforum in Rom, Deutsches Archäologisches Institut Rom, Sonderschriften 11 (Mainz 1996);
A. v. Gerkan, Die Grabungen im Augustusforum, Gnomon 3, 1927, 1, 58-60;
Ch. Hulsen, Die Ausgrabungen auf dem Forum Augusti in Rom (Florenz 1927);
Nachlass Konstantin Ronczewski (1874-1935);
E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (1995) 289-295 s. v. Forum Augustum [V. Kockel];
72, Topographie 1 - Rom (4).. 1885-1889. (available online)