Since you are using Arachne as a guest, you can only view images of low resolution.
Login

2103156: Compitum Acili

Roma, Rom (Metropolitanstadt)

Available images: 4

Information on the Building

Localization:

Rom (Metropolitanstadt), Ancient place name: Roma, Italien, IT, Rom

Geographical description:

Bei der Grabung ließen sich nur wenige Anhaltspunkte für die ursprüngliche Situation gewinnen. Vielleicht lag das Compitum am Ende des vicus Sandaliarius, wo er auf den vicus Ciprius (Cyprius) stieß.
Roman province: Italia

Characterization:

Building type: Aedicula
Preservation: Bei der Auffindung im Jahre 1932 war nur noch das Podium mit Treppe und Reste der Marmorverkleidung vorhanden.
Description: Trotz der Zerstörung lassen die erhaltenen Teile und der Grundriss eine Rekonstruktion zu. Dennoch bleibt das Aussehen des Compitum insgesamt hypothetisch.

History:

Building history : Das Gebiet, in der sich das Compitum Acili befand, wurde schon in der Antike häufig überbaut, u.a. durch die Domus aurea des Nero.
Excavation: 1932 bei der Anlage Via dei Fori Imperiali.

Inscriptions:

Bibliography:

A,M. Colini, Compitum Acili, BCom 78, 1964 147-159;
H. v. Hesberg, Das Compitum Acili, in: Tonio Hölscher, Historische Reliefs, in: M. R. Hofter (Hrsg.), Kaiser Augustus und die verlorene Republik, Ausstellungskat. Berlin (1988);
A.M. Tamassia, Inscrizioni del Compitum Acili, BCom 78, 1964 158f.;