Since you are using Arachne as a guest, you can only view images of low resolution.
Login

8003046: Forum Theodosii / Forum Tauri

Byzanz / Konstantinopel / Byzantion, Istanbul (Provinz)

Information on the Topography

Localization:

Istanbul (Provinz), Ancient place name: Byzanz / Konstantinopel / Byzantion, Republik Türkei, Istanbul, Beyazit.
Ancient landscape: Thrakien
Roman province: Thracia

Description:

anthropogen
Category: Platz
Addition: Forum
Loose description: Das Forum liegt, wie in Rom, am Capitolium. Größe und Form sind noch ungewiss; Zu den Bauten des Theodosius gehören: die dreischiffige Basilica Theodosiana (28x80 m), eine Ehrensäule und eine Reiterstatue des Theodosius. Kaiser Anastasius I. ließ 506 n. Chr., statt der Theodosius-Statue, sein eigenes Bild auf der Säule aufstellen, welches aber kurze Zeit später bei einer Revolte abgerissen wurde. Unter Justin II. ist eine beim Tauros gelegene Thermenanlage restauriert und wieder in Betrieb genommen worden. Im frühen Mittelalter wurden Teile des Forum überbaut und als Viehmarkt (seit dem 8. Jh.) benutzt. Im 16. Jh. wurde auf dem Platz eine Moschee, ein Imaret und eine Medrese errichtet.

Dating:

Topographisches Objekt: theodosianisch, (393 n. Chr.).
.
- Argument: Einweihungsdatum -

History:

Das Gebiet des späteren Forum ist vom 4. Jh. v. Chr. bis zum 3. Jh. n. Chr. als Nekropolenarreal benutzt worden. Unter Konstantin wird das Gebiet mit in die Stadt einbezogen. Valens lässt das große Nymphäum 372/373 n. Chr. errichten und unter Theodosius I. beginnt die eigentliche Bautätigkeit auf dem Platz. Die Einweihung des Forum erfolgt erst 393 n. Chr. Zahlreiche durch einen großen Stadtbrand und Erdbeben zerstörte Bauten wurden meist wiederhergestellt.

Excavations:

Bei Ausschachtungsarbeiten für den Seraskerat-Neubau werden Fundamente und Kapitelle gefunden. 1927/28 kommen bei Abbrucharbeiten und anschließender Ausgrabung im Sikes Hani Teile des Fundaments und des Oberbaus zutage. Weitere Bauteile beim Abbruch des Nordflügels des Han 1957/58 und bei der Tieferlegung der Ordu Caddesi.

Bibliography:

Dokumentation (DAI-Photo) nicht vorhanden;
W. Müller-Wiener, Bildlexikon zur Topographie Istanbuls (Tübingen 1977) 258-265;
R. Naumann, IstMitt 26 (1976) 117 -141 Ill. 1 - 16 Pl. 24 - 37;