Since you are using Arachne as a guest, you can only view images of low resolution.
Login

8002493: Römische Agora / Agora des Caesar und des Augustus

Athenae / Athēnai, Athen (Regionalbezirk)

Information on the Topography

Localization:

Athen (Regionalbezirk), Ancient place name: Athenae / Athēnai, Griechenland, Athen.
Ancient landscape: Attika
Roman province: Achaea

Description:

anthropogen
Category: Platz
Loose description: Der Bau ist 111 m lang und 98 m breit; die römische Agora zeigt einen einfachen Grundriss mit einem rechteckigen Hof, der von Säulenhallen umgeben ist, und in deren Tiefe sich Räume befinden;

Excavations:

Vor der Ausgrabung war nur das monumentale Propylon der Anlage, das Tor der Athena Archegetis sichtbar. Man entdeckte jedoch schon sehr früh, dass es sich bei dem Bau um den Eingang zu einem großen rechteckigen Peristyl-Hof handelt, da dessen Säulen in den Kellern moderner Häuser zu sehen waren. C. Bötticher leitete 1862 eine kleine Ausgrabung in der Südwestecke des Gebäudes. 1890 begann die Griechische Archäologische Gesellschaft mit systematischen Grabungen und fand die Südostecke und das östliche Propylon. Die Grabungen wurden 1931, 1942, und 1955 fortgesetzt und schließlich konnte 1965 und 1966 die ganze südliche Hälfte des Gebäudes geklärt werden.

Bibliography:

H. R. Goette, Athen-Attika-Megaris. Reiseführer zu den Kunstschätzen und Kulturdenkmälern im Zentrum Griechenlands (Köln 1993) 79-82 Ill. 24 ;
J. Travlos, Bildlexikon zur Topographie des antiken Athen (Tübingen 1971) 28-36 Ill. 38-45;